Affiliate NetworkxX München am 04.09.07

Zum vorerst letzten Mal vor der wichtigen Branchenmesse OMD Ende September waren mein Kollege Ronald, Torsten von coupons4u.de und ich zu einem Branchenmeeting, dem Affiliate-Stammtisch von Markus Kellermann in der Münchner Airbräu Tenne.

Da ich keine Karte mehr zur Affiliate-TactixX bekam (und nicht auf den Schwarzmarkt gehen wollte 😉 ), konnte ich zur ersten richtigen Affiliate-Konferenz leider nicht zugegen sein, mich hätten einige der Vorträge interessiert, vor allem um das Niveau (Einsteiger, Fortgeschrittener oder Profi) und die Bearbeitung der Fragen einschätzen zu können. Karsten Windfelders 100partnerprogramme.de-Blog gibt aber Tipps, Lob und Kritik. Als außenstehender kann ich nur beitragen, dass ich für das angepeilte Publikum (Affiliate-Beginner und neue Merchants in der Branche) die Eintrittskosten von 290,- Euro für ein wenig über der Schmerzgranze halte, da ein größerer Teil der Zielgruppe sicherlich junge Gründer sind.

Nach einem deftigen bayrischen Essen in einem anderen Airbräu-Restaurant auf dem Münchner Flughafen waren wir dann pünktlich in der Airbräu Tenne, wo der Stammtisch schon erstaunlich vollständig besucht war. Neben vielen bekannten Gesichtern der Branche (Fotos hier und hier), habe ich einige wertvolle neue Kontakte knüpfen können und viele angenehme, nützliche und lustige Gespräche geführt.

Neben den bekannten Affiliate-Netzwerken und Agenturen wie zanox, absofort, superclix, 3GNet und natürlich Explido (der Veranstalter selbst) waren auch zwei neue Sponsoren auf der Liste: Quoka.de und die Deutsche Familienversicherung. Die Idee von Quoka.de schnell zu Kontakten zu kommen fand ich gut: Ein Gewinnspiel mit Losen – Lospreis ist die Visitenkarte. Ich habe nicht gewonnen, aber mit Quoka ein angenehmes Gespräch gehabt.

Etwas abgelegen war der Tisch der SEOs, von dem auch der SEO-FM Podcast für diese Woche „live/ nicht live“(tm) von Mediadonis und Fridaynite aufgenommen wurde. Zu später Stunde konnte ich hier an einigen spannenden Gesprächen über die neusten Erkenntnisse im SEO-Bereich teilhaben und mitwirken.

Markus Kellermann von Explido moderierte den Stammtisch wie gewohnt und verkündete stolz die neue Benennung des Stammtisches in Affiliate-NetworkxX. Ich finde, dass das eine gute Idee ist, etwas ungewöhnlich ist die Kombination aus „kxX“ – konsequent, aber wenigstens jeweils mit zwei und glücklicherweise nicht mit drei „x“ -> TactixX und Affiliate-NetworkxX. Karsten rätselte da gestern noch.

Fazit: Rundum gelungener Stammtisch – vielen Dank noch einmal an die Sponsoren für Brotzeit und Bier!